Freitag, 15. März 2024

KlangschichtenMagie

"Die Medizin der Zukunft wird Musik und Klang sein."  Edgar Cayce

KlangschichtenMagie

Ein Weg über Bewusstsein, Stimme, Atem, Bewegung und Rhythmus die kraftvollsten Ressourcen für genau diese Zeit zu aktivieren.

©1991/2023 Sylvia Richard-Färber


Herzliche Einladung zu meinem neuen Workshop 

Sonntag, den 23. Juni 2024 

11:00 Uhr bis 16:30 Uhr, inkl. 45 Min. Mittagspause

Kosten: 60,00

Großer Saal, Rathaus, 

82386 Oberhausen, Schulstraße 1


KELTO-GERMANISCHES SINGEN: 

DAS TOR


In einer Zeit, wo es einem die Sprache verschlagen möchte. Wo Gesprochenes aus dem Zusammenhang gerissen, zensiert, stigmatisiert und verurteilt wird, ist es sinnvoll Schicht für Schicht nach den eigenen Klang-, Sprach-, und Ahnenwurzeln zu forschen und sich ihrer Kraft zu erinnern.

In diesem Workshop entdeckst du die archaische Stärke deiner eigenen Stimme. 

Du erfährst, wie es sich anfühlt, stimmlich "auf die Pauke zu hauen" (kraftvoll für sich selbst einzustehen), "mit Trompeten anderen den Marsch zu blasen" (Grenzen zu setzen) oder "sanft die Violine zu streichen" (kreative Freiheit zu entfalten). 

Übungen, Klang-Meditationen, Lieder, Tanz, Musik und Rhythmus begleiten diesen Prozess.

 

KlangschichtenMagie wird als ein Grundlagenwerk der Klangarbeit in Buchform erscheinen. Sie ist der Extrakt meiner jahrzehntelangen Erfahrung als professionelle Opernsängerin, Musikerin, Songwriterin, interdisziplinäre Künstlerin, Referentin und Autorin. 

Die Übungen habe ich zuerst für mich selbst entwickelt. Schon während meines Musikstudiums beschäftigte ich mich mit der emotionalen und kräftigenden Wirkung von Musik, Klang und Rhythmus. Ich entwickelte die verrücktesten Übungen, bis an die Grenzen meines stimmlichen und körperlichen Vermögens. Meine Leidenschaft war geweckt. Unter dem Namen "BalancedVoiceConcept" publizierte ich meine Erkenntnisse als ganzheitliche Stimm- und Körperarbeit 1991 im Bulletin der Association de Professeur de Chant, Suisse.

Durch die Beobachtung ihrer Kraft und Wirkung wurden sie schnell ein fester Bestandteil meiner internationalen Meisterklassen für Gesang und Liedgestaltung. Dort arbeitete ich sowohl mit professionellen Sängern und Instrumentalisten, als auch mit interessierten Laien.

In herausfordernden Lebenssituationen beweglich und positiv zu agieren, verdanke ich meinem langjährigen Stimm-, Körper-und Klangtraining. Das Üben hält nicht nur meinen Körper, sondern vor allem die Psyche gesund. Selbst-Klingen ist ein Ausdruck von Lebensfreude und mit dieser wächst auch die emotionale Zuversicht. Es heißt, man kann nur jodeln, wenn man fröhlich ist. 


Auf diesem in der Praxis erprobten Fundament entstand KlangschichtenMagie als eine Möglichkeit über Bewusstsein, Stimme, Atem, Bewegung und Rhythmus die kraftvollsten Ressourcen für genau diese Zeit zu aktivieren.



Magie gedeiht in der Hingabe an das Unerwartete (Färberin)



Das eigene Klingen unterscheidet sich wesentlich vom "Klänge empfangen", wie etwas durch Klangschalen. Stell' Dir vor, du möchtest dich mit jemandem aussprechen, deine innere Befreiung findet nicht im Verschlucken statt. Eine herausfordernde Zeit braucht dynamische Werkzeuge, wie den Selbstklang und einen starken körperlichen Ausdruck. 

Mit dem kelto-germanischen Singen habe ich eine weitere Übungsform des stimmlichen Ausdrucks entwickelt, welche die Grenzen des Wohlklangs zu Gunsten des wahrhaften Klingens sprengen kann und muss.

In einigen Übungen nutze ich die Bewegungs- und Ausdrucksmuster von Tieren. Das fördert die Re-Integration kraftgebender animalischer Anteile, die auch in dir schlummern. Diese sind bei jedem quasi abrufbar, weil sie als Flucht- oder Kampfimpuls im Reptilienhirn wie in einer Bibliothek gespeichert sind.


Kelto-germanisches Singen wirkt als Orakelwerkzeug. Es ist ein Schlüssel, um das Tor zu deinem mystischen Wesenskern und deiner multikulturellen Ahnenreihe zu öffnen.


Symphonie des Lebens

Es gibt unzählige Gesänge und Sprachen auf dieser Erde. Allen gemeinsam ist, dass sie Gefühle transportieren und der Verständigung dienen. Klang ist eine universelle, eine magische Sprache. Klänge durchdringen den Raum, sind zeitlos wie eine Spur, die sich in der Unendlichkeit verliert.



Im übertragenen Sinn gleicht unser Leben mit den vielfältigen Erfahrungen einer musikalischen Komposition, in der ein dutzend Instrumente einen magischen Zusammenklang schaffen. Jedes Instrument ertönt in seiner einzigartigen Klangfarbe: Zupf- und Streichinstrumente, Trompeten, Hörner, Flöten, Oboen, Marimbas, oder Schlaginstrumente. Gleichzeitig und gemeinsam erklingen sie, wie eine "Symphonie des Lebens" als Sinnbild für die unzähligen Stationen unseres Daseins mit all den dramatischen Ausbrüchen, lieblichen Melodien, rhythmischen Eruptionen oder sphärischen Klängen.


So wie du deine verschiedenen Lebenslieder selbst komponierst und auch spielst, so kannst du ihre Klangmelodie nutzen, um nach innewohnenden Ressourcen zu schürfen. Schicht für Schicht: Die Schürfrechte besitzt alleine du.



Spuren suchen, Fährten finden 


Verbunden mit einer überraschend multikulturellen Ahnenreihe und geprägt durch gesellschaftliche Epochen, verfolgst du mit jedem Lebenszyklus eine andere Fährte. 

Dabei verstummen einzelne "Instrumente" oder werden in dem jeweiligen Lebenszyklus nicht gebraucht. Andere schwingen frei und stehen dir als kraftvolle Möglichkeiten zur aktiv zur Verfügung. Die Verstummten sind passiv und warten auf ihre Re-Vitalisierung.

Was bringt dir diese "klangliche" Rückerinnerung? Sie bringt die verloren geglaubten Teile deiner gesamten energetischen Klangfrequenz in Schwingung und mit deinem mystischen Wesenskern in eine stimmige Resonanz. Durch das Klingen musst du die Erinnerung deiner Lebenszyklen nicht bewusst durchlaufen. Alles ist mit allem verbunden. Es war gestört und möchte wiederverbunden werden.


Die Körper- und Stimmarbeit verbunden mit Tanz, Musik und Rhythmus, wie du sie in den Übungen der KlangschichtenMagie trainierst, lösen dich von Zeit und Ort und aus veralteten Programmen. 

Mit jeder Wiederholung werden sie intensiver und erweitern damit deine Möglichkeiten auf kraftvolle inneren Ressourcen zurückzugreifen. 



Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele. (Platon)



Klänge und Frequenzen wirken nachhaltig, sowohl im Körper als auch in den emotionalen und mentalen Energieschichten deines Wesens.

Manche Worte haben eine hohe emotionale Dichte, wie zum Beispiel "Amen" oder "Mama", weil sie von tausenden von Menschen gedacht oder gesprochen werden. Die Art und Weise wie diese Klangsignatur empfunden wird, ist individuell und hängt davon ab, welche persönlichen emotionalen Erlebnisse der Einzelne mit dem betreffenden Wort verbindet.

In meiner Tätigkeit als Leiterin internationaler Meisterklassen für Gesang und Liedgestaltung beobachtete ich, dass der textliche Inhalt einen unmittelbaren Einfluss auf das Körpergeschehen sowohl des Sängers als auch des Zuhörers zu haben schien. Ich nannte das "die mantrische Energetik der Worte". Es schien mir, als beeinflussten sich gegenseitig, sowohl das individuelle als auch das kollektive Resonanzgeschehen.

So konnte ich bei Sängern und auch bei Instrumentalisten körperliche und emotionale Zustände als Spannungsmuster im Energiefeld der Teilnehmer, dank meiner angeborenen Fähigkeit zur intuitiven Wahrnehmung spüren und lokalisieren.


Nicht nur der Klang, auch das gesprochene Wort verfügt über mantrische Qualität und speichert energetische Informationen in unserem Energiefeld. 

Deshalb ist alles, was wir empfangen, singen oder sagen von Bedeutung und entscheidet, wie wir uns empfinden. 


Singen ist nicht gleich Singen


Es gibt so viele Varianten des stimmlichen Ausdrucks. Operngesang braucht ein anderes Training, als Blues- Jazz- oder Popgesang. So wie es verschiedene Volksgruppen gibt, so hat jede eine andere stimmliche Dynamik, einen anderen Ausdruck in Tempo, Melodie oder Rhythmus. Wie auch die spirituellen Gesänge indigener Kulturen, die über das musikalische hinaus ins feinstoffliche und magische wirken.

Mein Grundlagenwerk KlangschichtenMagie wird eine Vielzahl von Übungen und etliche Variationen des stimmlichen Ausdrucks enthalten, wie das atembasierte "Odemklingen", "reflektorisches Konsonanten-Impulsen", die "Seelenimprovisationen", "Tambourinklangtänzer" oder wie oben beschrieben das "kelto-germanische Singen".


Auf meiner Haupt-Seite "Färberin" finden Sie weitere Informationen zu Konzerten, dem Fantasy Orchestra, dem Färber-Verlag und auch meine ausführliche Vita. Ausführliche Vita

Die Konzert und Workshop-Termine:

 https://faerberin.blogspot.com/p/termine-konzerte-workshops.html

Herzlich

Sylvia Richard-Färber

Alle Rechte vorbehalten

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Bezeichnung "kelto-germanisches Singen" in keinem Zusammenhang mit irgendeiner politischen Gruppierung steht.

©1991/2023 KlangschichtenMagie bei Sylvia Richard-Färber 

Herzlichen Dank an Thomas für die ausdrucksstarken Bilder:

Bilder für KlangschichtenMagie ©2024 @basler_bebbi

mehr auf: https://basler-bebbi.myspreadshop.ch/

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

KlangschichtenMagie

"Die Medizin der Zukunft wird Musik und Klang sein."  Edgar Cayce KlangschichtenMagie Ein Weg über Bewusstsein, Stimme, Atem, Bewe...